Magazine

Cervo, Sustainability

WIR | Water is right - Interview mit Rolf Stahlhofen

23.03.2022

WIR - Water is Right ist einer der wertvollen Partner des CERVO. Die Stiftung wurde 2011 von Rolf Stahlhofen (Sänger und UN-Habitat-Wasserbotschafter "Messenger of Truth“) gegründet. Wir haben mit ihm ein Interview geführt und gefragt, was WIR ausmacht, was bereits geschafft wurde und was er sich für die Zukunft erhofft.

Was genau ist die Water is Right Foundation? 

Water is Right ist eine Stiftung, die sich für das Menschenrecht auf Wasser und sanitäre Anlagen einsetzt und mit der Kraft der Musik promoted, dass der Zugang zu Wasser für jeden bezahlbar und verfügbar sein muss.

Was inspirierte dich dazu, dies ins Leben zu rufen?

Als kleiner Junge bin ich in Nigeria, Saudi Arabien und Algerien aufgewachsen. Ich erinnerte mich, dass ich mit ca. 13 Jahren wieder zurück nach Bayern kam, den Wasserhahn aufmachte und bestes kaltes klares Wasser kam raus. Das gab mir die Initialzündung in der Art: Wenn ich mal gross bin, will ich was machen.

Welches sind eure Wirkungsbereiche?  

Wir sind in Ländern wie Haiti, Kenia, Tansania, Nigeria, China, Bangladesh, Mexico vor Ort und arbeiten da mit unserem Team und lokalen Institutionen zusammen. 

Kannst du an einem einfachen Beispiel erklären, wie ihr vorgeht? 

Unser Operational Team, federführend Karun Körnig, unser COO, sowie unsere Wasseringenieurin, Nancy Sikukuu aus Kenia, realisieren die Projekte, auf die wir uns einigen, nachdem die Finanzierung sichergestellt ist (durch Events oder Funding). 

Wir bekommen entweder Projektanträge oder haben eine direkte Verbindung vor Ort, wo WIR tätig ist. 

Das Wichtigste ist abzuklären, was das auszuführende Projekt bewirken soll und inwieweit sich die Community vor Ort einbringt, um sicherzustellen, dass das Projekt langfristig und nachhaltig läuft. Durch unsere Zusammenarbeit mit unter anderem Udo Lindenberg, der einige Schulen in Afrika betreibt mit der nph Kinderhilfe und zusammen mit dem Jugendparlament in Haiti oder dank der Zusammenarbeit mit der nigerianischen Regierung (Karun und der nigerianische Botschafter in Berlin waren zusammen in Cambridge auf der Uni) hat WIR zuverlässige Partner vor Ort, die regelmässig Berichte vorlegen. Karun und Nancy sind auch immer wieder vor Ort. 

WIR - Water is Right Team

Welches sind eure grössten Herausforderungen? 

Es gibt immer wieder Herausforderungen, aber in den letzten 10 Jahren konnten wir natürlich auch viel lernen und haben ein Gefühl dafür bekommen, was auf uns zukommt. 

In Nigeria zum Beispiel war Nancy als Frau in einer von Männern beherrschten Domäne unterwegs und musste sich bewähren, was ihr auch gelang. Die Arbeiten wurden von ihr beaufsichtigt und erst nachdem sie zufrieden war, wurden die Arbeiten von ihr persönlich bezahlt. So war eine Kostenkontrolle gewährt und es gab keine Korruption. 

Was ist euer bisher grösster Erfolg? 

Water is Right hat 2021 sein 10-jähriges Bestehen gefeiert, alle Projekte, die wir realisiert haben, sind immer noch in Betrieb und haben die Lebensqualität vieler Menschen gesteigert. 

In Bombolulu, wo WIR in einer Schule einen Wasserkiosk installiert hat, musste die Stadt ihre Wasserpreise senken, da WIR das Wasser in einer besseren Qualität und zu günstigeren Preisen anbieten konnte. 

Water is Right durfte in der Yunnan Provinz als erste Stiftung in einer Schule eine Aufbereitungsanlage aufstellen. Die Stadt Kunming (6.5 Mio. Einwohner) hat unsere Technologien in ihrer Wasserbehörde eingesetzt und kann seitdem besseres Wasser anbieten. 

In der Covid-Zeit "2020 - 2021" hat WIR für mehr als 700'000 Menschen Handwaschstationen aufgestellt und in Nigeria für 2 Millionen Menschen Sanitär- und Wasseranlagen installiert. 

Hast du ein Lieblingsprojekt?

Jedes Projekt ist eine Herzensangelegenheit. Was mir Freude bereitet, ist, dass ich mit der Kraft der Musik auf das Thema hinweisen kann und aus dem Water is Right ein "WIR" machen kann. Ausserdem muss ich wirklich sagen, dass ich es klasse finde, euch begeistern zu können und WIR zusammen daran arbeiten, Wasser gerechter zu verteilen. 1 Liter in Zermatt sind 10 Liter da wert, wo Wasser nicht selbstverständlich ist. 

WIR - Water is Right Arbeit vor Ort

Was muss sich aus deiner Sicht in Zukunft ändern, dass jeder Mensch Zugang zu sauberem Wasser hat?

Die Zukunft von Wasser muss auf jedenfall dezentral sein. Es macht keinen Sinn mit einem LKW Wasser über die Alpen, oder per Schiff aus Fiji kommen zu lassen, wenn man vor Ort Wasser hat, das aufbereitet werden kann. (Input vom CERVO: CERVO bietet seinen Gästen aufbereitetes Quellwasser aus Zermatt an.)

Es gibt bezahlbare Technologien, die jede Art von Wasser in Trinkwasser verwandeln können. Wenn Wasser ein Menschenrecht ist, ist es eine Menschenpflicht dieses Recht zu realisieren. Also muss Lobbyarbeit dafür betrieben werden. 

Unsere Projekte sind auch immer Referenzprojekte, wir bilden vor Ort Menschen aus. In Europa treffen WIR unsere Projektpartner auf Augenhöhe, mit einem gemeinsamen Lernen und regem Austausch.

Was kann jeder einzelne von uns tun, um dieses zu unterstützen?

WIR braucht für seine Arbeit Funding, dies haben wir durch Konzerte und Events in den letzten Jahren auch machen können, aber durch die aktuelle Situation (Corona Pandamie) sind WIR auf Hilfe von aussen angewiesen, durch Spender und Unterstützer. 

Unterstützen kann man durch Geldspenden und durch Events für Water is Right. (Input vom CERVO: CERVO spendet 10% aller Wasserverkäufe an WIR.)

In der Zwischenzeit kommen Firmen und machen WIR Editionen, wie z.B. die WIR-Wasserflasche im CERVO oder es gibt einen WIR-Kaffee, WIR-Shirts etc..

Wie kann man bei WIR als Privatperson aktiv werden?

Über Manpower freuen wir uns immer. Gerne kann man sich auch mit innovativen Ideen an uns wenden und wenn man diese erfolgsversprechend durchführen kann, sind wir gerne dabei. 

Gibt es sonst noch etwas, dass du uns über WIR erzählen möchtest?

Ich glaube ganz fest daran, dass wenn Water is Right im Kleinen in den letzten 10 Jahren für ungefähr 5 Millionen Menschen Wasser und sanitäre Anlagen sicherstellen konnte, kann WIR, auch im Kreise meiner erfolgreichen Freunde und Kumpels (wie zum Beispiel dem CERVO), in den nächsten 10 Jahren für 100'000 Millionen Menschen das Gleiche tun. 

Beyond Exploring Flagge

www.cervo.swiss
BEYOND EXPLORING