Magazine

Beyond Culture

Interview with Joel Black

29.03.2022

Das CERVO in Zermatt ist nicht nur ein Hotel, sondern vielmehr ein Lebensstil. Es ist ein Schmelztiegel, der sich die alten Werte und die Kultur der Alpen zu eigen macht und gleichzeitig Raum für moderne und internationale Einflüsse bietet. Es ist ein Ort, in dem Gäste, Mitarbeiter und Einheimische miteinander interagieren können. Auf diese Weise trägt unser Hotel dazu bei, die Zermatter Gemeinschaft in ihrer Kultur, Tradition und ihren Werten zu prägen und zu einem achtsamen Bewusstsein beizutragen. Dies alles zusammen ist das, was wir "Beyond Culture" nennen - einer unserer Subclaims, der unser tägliches Geschäft und alles, was dahinter steht, antreibt. Wir haben jemanden getroffen, der in diesem Bereich essentiell ist - lies mehr im Interview mit Joel Black.

Joel Black with Vinyls

Wer bist du und was ist deine Aufgabe im CERVO?

Mein Name ist Joel Black und ich bin in der Welt der Musiksupervision, Kulturkuration und Eventrealisierung für einige besondere Kunden weltweit tätig. Ich betreibe eine kleine Agentur für Musik-Talent-Produktion und bin selbst oft als DJ oder Live-Musiker von meiner Heimatstadt Berlin aus auf Tournee, aber diese einzigartige Zusammenarbeit ist bei weitem der faszinierendste und energetischste Job, den ich bisher übernehmen durfte. Was als Gelegenheit für mich begann, zur Neugestaltung des Hotels mit Hintergrundmusik-Playlists für die verschiedenen Bereiche des Resorts beizutragen und ein paar DJ-Sets für besondere Veranstaltungen im CERVO zu spielen, hat sich organisch zu einer aufregenden Plattform entwickelt, um ein ehrgeiziges Kunstprogramm für das Hotel zu allen Jahreszeiten anzubieten. Mit der "Beyond Culture"-Idee des CERVO möchte ich nun die Arbeit von Gastkünstlern einbinden und ihre Geschichte und Praxis in das tägliche Leben und die Unterhaltung im Hotel einflechten. Der tägliche Spass und die inhärente Herausforderung dieser Rolle ist die Planung und Anpassung dieser Performances, Partys, Workshops und Künstlerresidenzen an eine bestimmte Zeit und einen bestimmten Ort innerhalb des normalen Hotelbetriebs! Ich würde es als ein "selbstbewusstes Experiment" bezeichnen, bei dem ich mich bei der Auswahl der Teilnehmer an diesen Programmen auf mein Bauchgefühl verlasse, sie bestmöglich vorbereite und ihnen dann die Freiheit gebe, ihre Kunst zu praktizieren und im dynamischen Rahmen eines belebten Luxushotels ihr spezielles Ding zu machen.

Die Arbeit, die ich für das Hotel verrichte, ist von Natur aus eher fliessend und flexibel, aber alle Aufgaben, die ich organisiere, haben ein grosses, spannendes Potenzial: Es gibt eine positive Veränderung dessen, was das Erlebnis CERVO Mountain Resort sein kann. Ich hoffe wirklich, unvergessliche Momente zu schaffen, an die sich die Gäste jeden Alters noch lange nach ihrer Rückkehr erinnern können.

Ich arbeite sozusagen als Botschafter für das CERVO, indem ich ein grosses Netzwerk von Musikern, Künstlern und Praktikern aus allen möglichen Disziplinen in die erweiterte Familie der Hotelgemeinschaft bringe, Individuen, die dann ein wenig Magie und Inspiration aus ihrer Zeit in Zermatt mitnehmen und das gute Wort verbreiten und die Geschichte der besonderen Magie, die wir hier aufbauen, ausstrahlen! Beyond ist ein starkes Wort, eine Herausforderung für mich, die Dinge voranzutreiben und hoffentlich neu zu erfinden, was ein besonderes Gästeerlebnis in einem Hotel sein kann!

DJ Hazy Pockets

Welche besonderen Gegenstände, Erinnerungen oder einzigartigen Geschichten kannst du aus deiner Zeit beim CERVO erzählen?

Im Rahmen meiner Booking- und Event-Organisation arbeite ich fast ausschliesslich mit Freunden und vertrauten Partnern zusammen. Wenn ich also von einem Musiker die Rückmeldung erhalte, dass er einen psychedelischen Moment hatte, als er einen bestimmten Song spielte, während die Sonne hinter dem Matterhorn unterging, beflügelt das meine Fantasie und gibt mir eine Menge Inspiration.

Ich muss die unglaubliche Beschaffenheit des Ritualraums im Mountain Ashram Spa im CERVO erwähnen, da dieser physische Raum in der Lage ist, eine solche Vielfalt an Stimmungen und heilenden und erfrischenden Momenten zu ermöglichen. Wir haben im vergangenen September ein improvisiertes Festival "A Love Beyond" geplant, bei dem eine Reihe unglaublicher experimenteller "Klangreisen"-Konzerte von Künstlern stattfand, die ein dimensionales HiFi-Soundsystem in diesem Raum nutzten, um die Besucher mit ihren Klangreisen auf eine andere Ebene zu bringen. (Hinweis des CERVO: Das Festival wird vom 23. bis 25. September 2022 seine zweite Auflage haben.) Vielleicht nicht ganz so hochkarätig, aber dennoch sehr denkwürdig war eine Listening Session mit einigen spirituellen Jazz-Vinylplatten, die Teil einer wachsenden Musikbibliothek sind, die ich im Hotel aufbaue. Wir liessen uns von diesen Platten in eine andere Zeit und an einen anderen Ort versetzen und führten dann ein fantastisches Gespräch über die Politik der Jazzmusik, die Bürgerrechte in Amerika und tauschten weitere Musiktipps mit Hotelgästen aus, die gerade in den Raum gestolpert waren. Das Potenzial ist endlos und ich schreibe dies dem fantastischen Design und der Vision dieser neuen Ära im CERVO Mountain Resort zu.

Auch das Frühstück im Bazaar, bei solch einer Aussicht aus dem Fenster und einem hoffentlich perfekten Soundtrack, kann eine einfache, ekstatische Erfahrung sein, die immer reflektierend und bedeutungsvoll ist.

A Love Beyond with Joel Black

Wie sieht die Zukunft des Programms "Beyond Culture" aus?

Mehr Live-Musik, interaktive Workshops, Künstlerresidenzen und mehr transformative Angebote im Hotel, die es den Gästen ermöglichen, neue Fertigkeiten zu erleben und zu erlernen, und wie immer: die Suche und die Reise über den Tellerrand hinaus, sowohl nach innen als auch nach aussen!

 

Ich habe unter diesem Link eine kurze musikalische Reise mit einer Playlist zusammengestellt, die dich zum Träumen ins CERVO Mountain Resort und darüber hinaus bringt.

Verpasse nie wieder einen tollen Event im CERVO: Wirf einen Blick in unseren Eventkalender!

Beyond Exploring Flag

www.cervo.swiss
BEYOND EXPLORING